Krankmeldung

Ist Ihr Kind erkrankt und kann deshalb nicht am Unterricht bzw. einer Schulveranstaltung teilnehmen, ist die Schule noch vor Unterrichtsbeginn des betreffenden Tages (möglichst bis 7.30 Uhr, spätestens aber bis 7:45 Uhr) zu verständigen. Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:

• Bevorzugt über den Schulmanager (www.schulmanager-online.de), da dies den Verwaltungsaufwand für Sie und uns reduziert. Bei Wiedererscheinen muss dann keine ausgedruckte Entschuldigung abgegeben werden, da die Krankmeldung der minderjährigen Schüler*innen nur über den passwortgeschützten Elternzugang möglich ist. Stellen Sie deshalb auch zuverlässig sicher, dass dieser Zugang nicht in die Hände Ihres Kindes gerät.
  • In Ausnahmefällen telefonisch 09874/8-6425 (Gym) bzw. -6401 (FOS), per FAX (09874/8-6841) oder per Mail (sekretariat.gymnasium@diakoneo.de bzw. info@laurentius-fachoberschule.de). Bei telefonischer Krankmeldung muss innerhalb von zwei Tagen (bei längerer Erkrankung zwei Tage nach dem ersten Krankheitstag) eine schriftliche Entschuldigung nachgereicht werden.

Bitte melden Sie Ihr Kind für jeden Fehltag krank, entweder täglich oder gleich für mehrere Tage im Voraus. Die zuverlässige Krankmeldung erspart uns und Ihnen unnötige Aufregung.

Im Falle eines unentschuldigten Fernbleibens sind wir verpflichtet, zu klären, wo sich Ihr Kind befindet. Bedenken Sie, dass die Schule aus Sorge um die Sicherheit Ihres Kindes die Polizei verständigen muss, wenn Sie es versäumt haben, Ihr Kind zu entschuldigen und wenn kein Elternteil telefonisch erreichbar ist. Daher ist es auch unabdingbar, dass im Sekretariat immer die aktuellen Telefonnummern bekannt sind.

Bei längeren Krankheitsfällen oder bei Erkrankung am Tag eines angekündigten Leistungsnachweises kann die Schule ein ärztliches Attest verlangen.

Befreiung

Erkrankt Ihr Kind während des Unterrichts, muss es das Sekretariat aufsuchen und sich – nach Rücksprache mit Ihnen über das Telefon im Sekretariat – eine Befreiung ausstellen lassen. Sie können dann Ihr erkranktes Kind im Sekretariat (Jgst. 5 und 6) bzw. vor der Kirche (ab Jgst. 7) abholen und müssen bitte das vom Sekretariat ausgestellte Befreiungsformular unterschrieben an einem der nächsten Tage vom Kind im Sekretariat abgeben lassen.

Sportbefreiung

Kann ihr Kind wegen einer Erkrankung längere Zeit nicht am Sportunterricht teilnehmen, so legen Sie bitte rechtzeitig im Sekretariat ein ärztliches Attest vor.

Kann Ihr Kind einmalig nicht am Sportunterricht teilnehmen (z.B. wegen Erkältung), schreiben Sie bitte eine formlose Entschuldigung, die Ihr Kind dem Sportlehrer vorlegt.

Sollten Sportstunden in den ersten oder letzten Unterrichtsstunden eines Tages stattfinden, besteht die Möglichkeit, dass ihr Kind das Schulgebäude entsprechend später aufsucht bzw. früher verlässt. In solchen Fällen ist von Ihnen ein Antrag auf Befreiung per Mail an das Sekretariat (sekretariat.gymnasium@diakoneo.de bzw. info@laurentius-fachoberschule.de) zu senden, der durch das Direktorat genehmigt werden muss.