Gestaltung

Sie sind kreativ und haben eine gute Vorstellungsgabe? In der Ausbildungsrichtung Gestaltung liegt der Fokus auf künstlerischem Gestalten und bildnerisch-praktischem Arbeiten. Die Laurentius-FOS ermöglicht mit dieser Ausbildungsrichtung die allgemeine Fachhochschulreife unter Schwerpunktsetzung auf den künstlerisch-kreativen Bereich.

In Profilfächern wie z. B. Gestaltung Theorie, Gestaltung Praxis sowie Medien beschäftigen Sie sich u.a. mit Architektur, Computergrafik und Fotografie. Daneben schärfen Sie Ihr Profil in der fachpraktischen Ausbildung, z.B. in Architekturbüros, Werkstätten, Designstudios oder Werbe- und Fotoateliers. Durch unsere Kooperation ist eine Tätigkeit in verschiedenen Einrichtungen von Diakoneo (z. B. in den Werkstätten, in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit u.a.) möglich.

Die Laurentius-FOS ist im Kreis Ansbach die einzige Fachoberschule, die die Ausbildungsrichtung Gestaltung anbietet. Durch die gute Verkehrsanbindung ist ein Besuch der Laurentius-FOS aber auch für Schüler/-innen der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen interessant.

Die Stundentafel können Sie hier als pdf einsehen.