21 Abiturientinnen und Abiturienten der Ausbildungsrichtungen Gestaltung und Sozialwesen der Laurentius-Fachoberschule in Neuendettelsau feierten am Freitag, den 07. Juli 2023 den erfolgreichen Abschluss ihres Fachabiturs.

„Jetzt ist die Zeit zum Feiern. Jetzt ist die Zeit die eigene Zukunft neu in den Blick zu nehmen.“ Die Schulleiterin Frau Ute Wania-Olbrich griff das Kirchentagsmotto auf, um die besondere Situation der jungen Menschen am Ende ihrer Schulzeit an der Laurentius-Fachoberschule zu beschreiben.

Es war eine gelungene Veranstaltung, in der die jungen Absolventinnen und Absolventen im Kreis ihrer Familie und den Lehrkräften feierlich ihr Zeugnis überreicht bekamen. Das Fest wurde mit einer kleinen von Schülerinnen und Frau Pfarrerin Sabine Hausner gestalteten Andacht eröffnet, in der Illustrationen der Schüler*innen zur Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ gezeigt wurden.

Neben der Schulleiterin ergriff Matthias Goßmann, der stellvertretender Schulleiter der FOS, das Wort, er blickte episodenhaft auf das letzte Schuljahr der Schüler*innen zurück und bedankte sich bei Frau Georgine Fincke für die herausragende Arbeit der letzten Jahre an der FOS. Die Schülerin Marie Domscheit und die beiden Schüler Jonathan Kirsch sowie Luca Bauereisen blickten in ihren humorvollen und abwechslungsreichen Ansprachen auf die Schulzeit zurück.

Beste Abiturientin in der Ausbildungsrichtung Gestaltung war Amelie Beißer mit dem hervorragenden Notenschnitt von 1,2. Anne Müller erreichte als zweitbeste Schülerin einen Schnitt von 1,6. Sie erhielten den von der Firma Högner gestifteten Preis über 150 und 100 Euro

An diesem Abend durften sich noch weitere AbiturientInnen über Auszeichnungen freuen. Dazu gehörten die Schülersprecherinnen Marlene Dendtel und Marie Domscheit, die in dem letzten Jahr mit viel Engagement das Schulleben an der Laurentius-Fachoberschule FOS mitgestaltetet haben.

„Jetzt ist die Zeit - Aber wofür? Ein Kirchentagsbesucher hat es auf den einprägsamen Satz gebracht: Nicht krachen und zoffen, sondern machen und hoffen!“ Mit diesem Auftrag schickte Frau Wania-Olbrich die Abiturientinnen und Abiturienten auf ihren neuen Lebensweg. „Nicht durch Streit und Krieg werden wir Menschen die großen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen. Das geht nur gemeinsam und mit einer gehörigen Portion Hoffnung, die auch dann noch durchhalten lässt, wenn andere die Zuversicht schon lange aufgegeben haben.“

Schülersprecherinnen und Organisationsteam der Entlassfeier